Wie bestimmen Sie die richtigen Duschvorhangstangen Maße?
Eigentlich ganz einfach: Die Duschvorhangstange sollte kleiner als die Wasser Ablauffläche sein, damit das an dem Duschvorhang entlang fließende Wasser auch in der dafür vorgesehenen Fläche abfliest und der Duschvorhang nicht auf dem Boden aufsetzt. So weit so gut...
Beim Beispiel einer Duschtasse einer ebenerdig begehbaren Dusche 120x120cm, mit 1-2% Gefälle gefliest, sollte rundherum 5cm Abstand bleiben. Die Schenkellänge einer Duschvorhangstange in L Form beträgt damit maximal 115x115cm. Bei einer Duschvorhangstange in U Form 110x115x110. Berücksichtigen Sie das der Duschvorhang wenn er aufgezogen wird, leicht gewellt hängt und ein größerer Bereich abgedeckt werden muss als wenn er, wie im Idealfall, glatt hängt.
Die Länge dieser Duschvorhangstangen Schenkel und der Deckenabhänger kann einfach vor Ort, mit einer Metallsäge auf das benötigte Maß angepasst werden. Der Deckenabhänger wird mit einer Standard Länge von 50cm ausgeliefert, was bei den meisten Badezimmern ausreicht. Lediglich bei sehr hohen Raumhöhen, z.B. bei Badezimmern in Altbauten kann der 100cm langer Deckenabhänger oder eine Duschvorhangstange mit diagonaler Wandbefestigung sinnvoll sein. Die Länge der Deckenhalterung sollte so bemessen sein, das der Duschvorhang ca. 15cm in die Badewanne hineinragt und bei einer bodenebenen flachen Dusche der Abstand zwischen Duschvorhang Unterkante und Boden 1-2 cm beträgt. Bei klassichen Duschtassen mit ca. 15cm hohem Steg, sollte die Unterkante des Duschvorhangs ungefähr in der Hälfte des Stegs (in der Duschwanne gemessen) enden.
Bei flachen Duschtassen mit kleinem 2-3cm Steg muss die Position der Duschvorhangstange besonders exakt bestimmt werden. Die Duschstange muss ausreichend zurückspringen. Der Duschvorhang Saum sollte tiefer als der Steg und höher als der Boden hängen. Bei Duschtassen mit einem sehr breiten und sehr flachen Steg sollten Sie eine feste Duschkabine verwenden oder eine anständige Duschvorhangtaugliche Duschtasse einbauen.
Wie groß sollte eine bodeneben begehbare Dusche sein?
Sollten Sie noch Einfluß auf die Badezimmer Planung haben, empfehlen wir den Duschablauf so groß wie möglich zu fliesen oder das größte Dusch-Bodenelement einzubauen, was Sie im Badezimmer unterbringen können. Am besten sollte das ganze Bad mit einer Schräge gefliest werden, die das Wasser kontrolliert gesammelt und sicher abläuft. Dabei ist es egal ob ein Punktablauf oder Wandablauf Verwendung findet. Da man bei sehr flachen Duschtassen nicht mehr knöchelhoch im Wasser steht, bekommt man einen verstopften Abfluss gar nicht so schnell mit, wie das Wasser seinen Weg unter Teppich, Möbel, Tür und angrenzende Zimmer findet.
Bei Duschwannen die auf Null hinauslaufen, sollte der Duschvorhang nicht zu nah an eine nur schwach ausgeprägte Kante der Duschtassse heranreichen. Finden sie eine Situation im Rahmen einer Badezimmer Renovierung vor, messen Sie im Zweifel lieber zweimal. Im besten Fall sparen Sie Kosten und die Auswahl von Duschvorhang und Duschvorhangstange erweitert sich. Auf Dauer ist auch eine Duschvorhang Maßanfertigung teurer als eine in der richtigen Höhe installierte Duschvorhangstange.
Gutes Gelingen!