Von der Frage ob sich ein Plastik Duschvorhang aus Kunststoff waschen und reinigen lässt, machen viele Kunden ihre Meinung abhängig ob ein Duschvorhang hygienisch ist oder nicht. Letztendlich gibt es für jeden Duschvorhang eine passende Möglichkeit zum sauber machen, auch für einen Plastik Duschvorhang aus Kunststofffolie.
schonend reinigen Sie einen Kunststoff Duschvorhang (z.B. PVC, EVA, Vinyl) mit Essigessenz oder Zitronensäure und mit einem weichen Schwamm oder Lappen. Chlorhaltige Reinigungsmittel können das Material angreifen und die Wäsche in der Waschmaschine hinterlässt kleine Kratzer, an denen der Dreck besser haften bleibt!
Die Reinigung in der Waschmaschine, mit kalklösenden Mitteln erfolgt am Besten mit einem Stoff (andere Wäsche) als „Reibungsminderer“ im Schon- bzw. Wollwaschgang bei 30°-40°C. Wie gesagt, eine Handwäsche mit weichem Schwamm oder Lappen ist schonender.
Legen Sie den Duschvorhang in langen Bahnen in die Badewanne oder Duschschüssel und verteilen Sie eine ganze Flasche Essigessenz zwischen den einzelnen Duschvorhang Lagen. Nach einer halben Stunde bis Stunde, können Sie den Dreck mit einem weichen Tuch, Bürste oder Schwamm abwischen. Mit klarem Wasser gespült, sieht der Duschvorhang danach wieder wie neu aus.
Fazit: Am allerbesten, schnell und schonend wird ein Plastik Duschvorhang aus Kunststoff von Hand z.B. mit Zitronensäure, Essigreiniger, Orangenölkonzentrat und weichem Schwamm oder Lappen gereinigt. Ist der Duschvorhang nicht mehr zu retten und hat rötlichen Belag angesetzt, können Sie den Duschvorhang einfach etwas abscheiden oder einen neuen kaufen.
Grind und Gammel lassen sich vermeiden, wenn der Duschvorhang nach dem Duschen frei und trocken hängen kann.
Gutes Gelingen bei der Duschvorhang Wäsche wünscht Duschvorhang.de