Duschhocker und Duschstuhl als Duschsitz und Sitzhilfe für barrierefreie  Dusche und Bad.

Duschhocker und Duschstuhl als Duschsitz und Sitzhilfe für barrierefreie Dusche und Bad.

Duschhocker und Duschstuhl als Duschsitz sind so vielfältig, wie die Gründe eine Sitzhilfe für die Dusche zu kaufen. Da man sich auf beim Duschen nicht mehr festhalten muss, sind die Hände frei und das Leben im eigenen Badezimmer wird mit einem Duschhocker endlich wieder einfacher. Ein Duschsitz ist unverzichtbar beim Umbau zum barrierefreien Badezimmer. Die persönliche Situation entscheidet ob ein freistehender Duschhocker oder ein Duschklappsitz, mit Wandmontage, zum einhängen in einen Haltegriff oder mit Armlehne Sinn macht. Allen Duschhilfen gemein ist, dass sie bequem sind und sofort die Lebensqualität heben. Hier erfahren Sie alles über Varianten und Variationen von Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz.

Alter, Unfall oder Krankheit schränken die Benutzung des eigenen Badezimmers ein. Alltägliche Vorgänge müssen teilweise von Heute auf Morgen unkompliziert gestaltet werden. Ein einfach zu installierender Duschsitz ermöglicht trotz Behinderung sofort wieder selbstbestimmtes Leben, teilweise völlig ohne fremde Hilfe. Sogar ganz ohne bohren, Handwerker und großen Aufwand gelingt das mit Duschhocker und Duschstuhl.

Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz sind genau die richtige Antwort auf die Frage, wie das eigene Badezimmer möglichst lange eigenständig und autonom, d.h. ohne fremde Hilfe genutzt werden kann. Neben Komfort spielt bei einem Duschhocker auch das Design eine Rolle bei der Frage, welche Duschhilfe die richtige ist. Zum Glück gibt es inzwischen gut aussehende Duschhocker und Duschsitze, welche sich für die Gestaltung moderner Badezimmer eignen. Besonders praktisch sind Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz in Kombination mit einem Dusch Haltegriff an dem man sich abstützen und hochziehen kann.

Worin besteht der Unterschied zwischen Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz?


Ein freistehender Duschhocker kann als Dusch Stuhl überall im Badezimmer Verwendung finden. Ein Duschsitz ist i.d.R. fest mit der Wand verbunden, ist optional klappbar und hat die Möglichkeit einer Armlehne und Rückenlehne. Bei der Nachrüstung eines Duschsitz mit Wandmontage ist die Stabilität der Wand zu berücksichtigen.

Duschhocker und Duschstuhl, als wasserfeste Sitzgelegenheit im Bad.

Der Duschhocker oder auch Duschstuhl genannt, steht frei wie ein Stuhl unter der Dusche und ist überall im Badezimmer verwendbar. Ein wasserfester Duschhocker unterscheidet sich jedoch von einem normalen Hocker immer, z.B. über rutschfeste Standfüße.

Für das barrierefreie Bad ist ein Duschhocker eine schnelle, unkomplizierte Lösung und bietet sofort Sicherheit. Duschhocker und Duschstuhl entlasten die Beine. Die freien Hände ermöglichen das Duschen ohne Krücken, Rollstuhl und lange ohne fremde Hilfe.

Übersicht moderner Duschhocker und Duschstühle.

Duschhocker und Duschstuhl, mit drehbarer Sitzfläche.

Die drehbare Sitzfläche des Duschsitzes erleichtert eine Positionierung unter der Dusche mit wenigen Bewegungen. Ein Duschsitz mit drehbarer Sitzfläche kann als Duschstuhl frei stehen oder als Duschsitz mit Wandmontage fest mit der Wand verbunden sein.

Duschhocker und Duschstühle, mit drehbarer Sitzfläche kaufen.

Besonderheit Duschhocker und Duschstuhl, als einfache Badewannen Einstiegshilfe.

Ein Duschhocker mit drehbarer Sitzfläche wird neben der Badewanne platziert zu einer hervorragenden Badewannen Einstiegshilfe. Mit einem Duschstuhl neben der Badewanne gelingt der Einstieg in die Badewanne ohne die Beine anwinkeln oder im Stand über den Wannenrand anheben zu müssen. Ein Duschhocker mit drehbarer Sitzfläche ist eine gute Alternative zum Badewannenlifter oder einer Badewanne mit Tür.

Duschsitz mit Wandmontage, für die solide Befestigung.

Ein fest installierter Duschsitz mit Wandmontage ist eine große Hilfe beim Duschen und für jemand der beim Duschen hilft. Duschsitze mit Wandmontage gibt es in unterschiedlichen Breiten, Formen und für verschiedene Gewichtsklassen. Die Befestigung eines modernen Duschsitzes mit Wandmontage erfolgt stabil und verbirgt Schrauben und Dübeln. Die Wand sollte daher ausreichend stabil sein damit der Duschsitz hält. Für besonders schwere Personen gibt es Duschsitze mit zusätzlichen Stützen.

Duschsitz mit Wandmontage kaufen.

Duschsitz zum Einhängen, für die flexible Befestigung.

Ein Duschsitz zum Einhängen in einen Haltegriff kombiniert den meist notwendigen Handlauf auf dem Weg in die Dusche mit einem Duschsitz. Ist der Haltegriff lang genug, kann der Duschsitz dauf verschoben werden. Unabhängig von einem Haltegriff gibt es auch einzelne Bügel, mit dem ein Duschsitz an Wand oder in der Ecke eingehängt werden kann.

Duschsitz zum Einhängen kaufen.

Duschsitz klappbar, als Duschklappsitz.

Der Vorteil wenn ein Duschsitz klappbar ist, es wird Platz gespart. Ein Duschsitz zum klappen ist Anderen, die keinen Duschsitz unter der Dusche benötigen, nicht im Weg. Ein Klappduschsitz eignet sich daher besonders gut als Sitzgelegenheit in einem Generationenbad oder einer Wohngemeinschaft. Zudem erhält ein klappbarer Duschsitz die Bewegungsfreiheit, weil er sich je nach Bedarf hoch- und herunterklappen lässt. Ein Duschsitz mit Wandmontage ist in der Regel klappbar.

Duschsitz zum klappen, mit Wandmontage kaufen.

Duschstuhl mit Armlehne und Rückenlehne, für Komfort und Sicherheit.

Ein Duschstuhl mit Armlehne und Rückenlehne ist besonders komfortabel und sicher. Duschsitze gibt es mit einseitig oder beidseitig angebrachten Armlehnen. Ein Duschstuhl mit Armlehne nimmt mehr Platz in Anspruch. Die Armlehne des Duschklappsitz sollte daher klappbar sein. Ein Duschsitz mit Armlehne eignet sich besonders als Duschstuhl für Behinderte und Senioren. Die Armlehnen eines Duschstuhls sollten auch deswegen klappbar sein, damit sich der Zugang und die häusliche Pflege einfacher gestaltet. Einige Hersteller bieten Duschstuhl und Rückenlehne getrennt an, so das ein Duschhocker mit Rückenlehne nachgerüstet werden kann.

Duschstuhl, optional mit Armlehne und Rückenlehne kaufen.

Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz Material und Reinigung.

Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz müssen wasserfest, robust und pflegeleicht sein. Damit ein Duschsitz auch mit Einschränkungen schnell und ohne großen Aufwand sauber zu halten ist, sind die Materialien besonders reinigungsfreundlich und unempfindlich. Der permanente Einsatz im Wasser stellt hohe Anforderungen an Material und Konstruktion von Duschhocker und Duschstuhl Sitzfläche und besonders an den Klappmechanismus eines Duschsitz. Von Haus finden daher besonders bakterienabweisend, keimtötende Materialen wie Edelstahl und hochfeste Kunststoffe Verwendung.

Hochwertige Materialien haben einen großen Anteil am Preis von Duschhocker und Duschsitz. Die aufwändige Gestaltung ist wesentlich verantwortlich für Sitzkomfort, Bedienbarkeit und gute Reinigungsmöglichkeit eines Duschstuhls.

Duschhocke, Duschstuhl und Duschsitz, als Hilfsmittel in der Pflege.

Egal ob Duschhocker, Duschstuhl oder Duschsitz, ein Stuhl für Dusche und Badezimmer ist nicht nur für Senioren und Behinderte eine große Hilfe. Aber gerade wer beim Duschen auf Hilfe angewiesen ist, kann mit einem Duschsitz den Bewegungsablauf optimieren und die Belastungen minimieren. Eine Sitzfläche mit Hygieneausschnitt vereinfacht die Pflege im Genitalbereich.

Da sie schnell nachgerüstet werden können, sind Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz bei der Badgestaltung unabhängig ob Neubau oder Sanierung eine beliebte Sitzgelegenheit unter der Dusche welche das Badezimmer schnell Barrierefrei gestaltet.

Wer fördert Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz als Duschhilfe nach Hilfsmittelverzeichnis?


Duschhilfen wie Duschhocker, Duschstuhl und Duschsitz lindern Beschwerden und erleichtern den Alltag. Duschsitz, Duschstuhl und Duschhocker sind daher anerkannte Hilfsmittel und können von verschiedenen Stellen bezuschusst werden, wenn sie vor dem Kauf beantragt werden.
Duschvorhang.de unterstützt Sie bei der Badezimmer Planung. Prüfen Sie vorab, ob Sie von den Fördermöglichkeiten für Duschhilfen profitieren können:

– Rentenversicherung
– Krankenkasse (Übernahme der Kosten für Hilfsmittel wie Duschsitze, Wannenlifter oder Haltegriffe)
– Unfallkasse
– KfW Programme für Umbauten zur Herstellung von Barrierefreiheit nach DIN 18040-2
– Pflegeversicherung Förderung zur Verbesserung des individuellen Wohnumfelds von Pflegebedürftigen
– Kommunale Wohnraumförderstellen
– Staats- und Landesbanken

Gutes Gelingen wünscht Duschvorhang.de

Sparen Sie sich den Weg ins Sanitätshaus und kaufen Sie Duschhocker und Duschsitz direkt bei Duschvorhang.de